Drucken
HomeAktuellPfarrlebenOrdenslebenKlosterKloster-RenovierungÖkologieVeranstaltungenVerkündigungKontakt
Advent und Weihnachten
Home  >  Veranstaltungen  >  Adventkonzerte

2. Dez. "St. Nikolaus" mit den Grazer Kapellknaben

Am Samstag, 2. Dezember um 19 Uhr laden wir herzlich zu einem Adventkonzert "St. Nikolaus" von Benjamin Britten in die Klosterkirche ein:

Roman Pichler (Nikolaus)
Grazer Kapellknaben
Capella Calliope

Matthias Unterkofler, Dirigent
Sandra Schnüddekopf, Regie

Jedes Kind kennt den Heiligen Nikolaus - hauptsächlich als Gabenbringer, aber die wenigsten wissen, dass er der Schutzpatron für unfassbar viele Gruppen ist. Kinder, Seeleute und Chorknaben sind nur drei der Gruppen, die ihn zum Schutzpatron erkoren haben.

Die St. Nikolaus Kantate von Benjamin Britten ruft den tatsächlichen Nikolaus von den Toten zurück, um über sein Leben zu berichten.
Er legt das Gewand des Bischofs ab und kehrt zurück an seinen Ursprung, um seine Geschichte zu erzählen.
Das Wunder, dass er bei seiner Geburt schon stehen konnte, wird ebenso erzählt, wie der Erweckung der toten Kinder und sein Schutz der Seeleute im Sturm. Abenteuer sind vorprogrammiert.

Benjamin Britten verzaubert mit seiner musikalischen Sprache, welche die Kapellknaben szenisch umsetzen und für Kinder und Erwachsene erlebbar machen.

Weitere Termine (Schulvorstellungen) am:
Montag 4. Dez, Dienstag 5. Dez und Mittwoch 6. Dez. jeweils um 10:15 in der Franziskanerkirche

15. Dez: Adventkonzert des Chores der Kärntner in Graz

Freitag, 15. Dezember um 19.30 Uhr:

"Im Lând is schon still" - Unter diesem Motto lädt der Chor
der Kärntner in Graz zum diesjährigen Adventkonzert in die Franziskanerkirche ein.

Genießt einen gemütlichen Abend umrahmt mit besinnlichen und stimmungsvollen Weihnachtsliedern!

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Weitere Informationen finden Sie unter www.kaerntneringraz.at

 

22. Dez. Adventkonzert Quarinthia

Am 22. Dezember 2017 laden wir um 19:30 Uhr in die Franziskanerkirche zum Adventkonzert von Quarinthia ein.

"Werst mei Liacht ume sein ..."

Quarinthia gestaltet bereits zum dritten Mal ein Adventkonzert in der Grazer Franziskanerkirche. Wir freuen uns, dieses Konzert wie bereits in den vergangenen beiden Jahren gemeinsam mit Rohrblatt aus Niederösterreich unter der Leitung von Hans Schröpfer gestalten zu dürfen. Das Instrumentalquartett bestehend aus Harfe, Wiener Oboe, Fagott und Steirischer Harmonika wird Sie mit seinen Klängen auf den Heiligen Abend einstimmen und Sie mit seiner Musik verzaubern. Es ist uns eine Freude, Frau Sissy Repnik wieder als Sprecherin für diesen Abend gewinnen zu können.

Wir freuen uns darauf, an diesem Abend zwei Tage vor Weihnachten einige besinnliche Momente mit Ihnen zu verbringen!

Weitere Informationen finden Sie hier: www.quarinthia.at