Fastenzeit
zeit+schrift
Home  >  Pfarrleben

Pfarre Mariä Himmelfahrt in Graz

Zu den täglichen Gottesdiensten kommen nicht nur Menschen aus der Stadt, sondern auch aus den umliegenden Gebieten. Nicht nur die Liturgie in der Franziskanerkirche prägt das geistliche Leben vieler, sondern auch die Beichtseelsorge ist ein wichtiger Bestandteil der pastoralen Tätigkeit.

Die Pfarre Maria Himmelfahrt wurde unter Joseph II errichtet. Sie ist zahlenmäßig und territorial betrachtet die kleinste Pfarre in der Stadt Graz; sie hat ca 1.300 Einwohner.

Das Kloster in Graz ist auch Ausbildungshaus der Franziskaner: derzeit sind hier 5 junge Brüder in Ausbildung (Juniorat).

Weiters gibt es noch folgende spirituelle Angebote:
Exerzitien, Franziskusfest der Jugend, Besinnungswochenenden im Advent und in der Fastenzeit, Möglichkeit der Teilnahme an den Gebeten, Anbetungen (siehe dazu Veranstaltungen).

Patrozinium: Mariä Himmelfahrt, 15. August
Anbetungstag: Aschermittwoch
Kirchweihtag: 30. Oktober

Musikgruppen

Franziskuskantorei
Gestaltung der Festgottesdienste gemeinsam mit der Kantorei Mariahilf.
Leitung: Veronika Karner
Proben am Donnerstag um 19:15 Uhr im Franziskussaal

Rhythmische Lieder
Eine Gruppe gestaltet jeden 4. Sonntag im Monat den 20 Uhr Gottesdienst mit rhythmischen Liedern

Weiteres aus dem Pfarrleben

Interdisziplinäres Kultur- und Forschungszentrum
Die Klosterbibliothek wird in diesem Projekt über EDV für Forschung und Wissenschaft zugänglich gemacht.