Drucken
HomeAktuellesPfarrlebenOrdenslebenKlosterVeranstaltungenVerkündigungSpendenKontakt
zeit+schrift

Weihnachten in Graz - Musik in der Liturgie - Eine Übersicht der Termine finden Sie hier

Wir Franziskaner wünschen Ihnen eine Gnadenvolle Weihnachtszeit
und Gottes Segen im Neuen Jahr 2024!

Weihnachten und Jahreswechsel bei den Franziskanern

Sonntag, 24. Dezember 2023, Heiliger Abend
6:30, 09:30 und 11:30 Gottesdienst

16:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst
22:00 Uhr Christmette mit Orgel und Flöte

Montag, 25. Dezember: Christtag, Hochfest der Geburt des Herrn
06:30 Uhr: Hl. Messe
09:30 Uhr:  Hl. Messe
11:30 Uhr: Festmesse: „Pastoralmesse“ von Josef Rheinberger mit SolistInnen, InstrumentalistInnen, Franziskuskantorei und Kantorei Mariahilf, unter der Leitung von Veronika Karner
20:00 Uhr: Hl. Messe


Dienstag, 26. Dezember 2023: Stefanitag
Gottesdienste um
06:30, 9:30, 11:30 Uhr
(kein Gottesdienst um 20:00 Uhr)

Mittwoch, 27. Dezember - Fest des Hl. Johannes
6:30, 9:00 und 16:00 Uhr Gottesdienst mit Weinsegnung

Donnerstag, 28. Dezember - Fest Unschuldige Kinder
6:30, 9:00 und 16:00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 31. Dezember 2023: Hl. Silvester - Fest der Hl. Familie
06:30 Gottesdienst
09:30, 11:30 und 16:00 Uhr: Jahresabschlussgottesdienst
(kein Gottesdienst um 20:00 Uhr)

Zum Jahreswechsel ist die Kirche von 23:30–00:30 geöffnet -
Meditation und Segen Gottes für das Neue Jahr 2024

Montag, 1. Jänner 2024 • Neujahr, Hochfest der Gottesmutter Maria
Sonntägliche Gottesdienstordnung

Samstag, 6. Jänner 2024: Hochfest der Erscheinung des Herrn
Sonntägliche Gottesdienstordnung

Sonntag, 21. Jänner 2024:
Sonntägliche Gottesdienstordnung.
Nach dem Pfarrgottesdienst um 09:30 Uhr laden wir herzlich zum Pfarrkaffee ein.


Sternsingen für eine gerechte Welt

Wir sind am 2. und 3. Jänner 2024 in unserem Pfarrgebiet unterwegs


Christus

Du bist der Stern, der im Finsteren scheint,
du bist der Funke, der Herzen vereint.

Du bist das Tor, das uns Zutritt verheißt,
du bist der Gast, der im Innern uns speist.

Du bist der Friede, der alles umfängt,
du bist der Ort, der Geborgenheit schenkt.

Du bist die Hoffnung, die uns leben lässt,
du bist die Liebe, die uns niemals verlässt

Du bist die Wahrheit, der Weg und das Licht

Du bist mein Heiland, ich fürchte mich nicht.
(Nach einem alten irischen Segensgebet)

Im Namen der Mitbrüder des Franziskanerklosters Graz und des Pfarrgemeinderates wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten
und ein gesundes glückliches Neues Jahr 2022

Vergelt’s Gott für das Wohlwollen und die Unterstützung für Kloster und Pfarre

Gedanken zum Jahreswechsel

EINER HAT EWIGKEIT

Keiner hat Zeit.
Wenigstens nicht für mich.
Überall suche ich ein Ohr.
Und finde doch nur einen Mund.
Einen der selber erzählen möchte und nicht zuhören.
Keiner hat Zeit.

Einer hat Ewigkeit. - GOTT -
Der schaut nie auf die Uhr.
Ist nie mit seinen Gedanken woanders.
Hängt nie noch dem letzten Gespräch nach.
Hat nie ein "Der Nächste bitte" auf den Lippen.
Ist Tag und Nacht zu sprechen.
Von jedem Punkt des Universums aus.

Er ist da.
Ist jetzt da.
Ist jetzt für dich da.
Wo?
Da, wo du bist.
Sprich ihn an.
Gott ist immer nur ein Gebet weit von dir entfernt.

(Jürgen Werth)


VOR GOTTES ANGESICHT

Gott, mit deinen guten Augen
hältst du Ausschau nach mir,
siehst du die vielen verborgenen Schätze,
die in mir schlummern, findest du mich,
so wie ich bin, liebenswert.

Gott, dein leuchtendes Augenmerk
ruht auf meinen wechselvollen
Wegen und überschatteten Pfaden,
auf meinem Bemühen und Versagen,
achtet mich mit meinen Grenzen.

Gott, in deinem liebevollen Blick
kann ich getrost und zuversichtlich
leben, kann ich mich entfalten,
wird mein Leben kostbar,
sinnvoll und fruchtbar.

(Paul Weismantel, 2009)

Weihnachtskrippe in der Klosterkirche

Die Weihnachtskrippe in der Franziskanerkirche stammt im Wesentlichen aus dem Jahr 1896. Peter Neuböck schuf die Krippenfiguren. Über dem Krippenaufbau wurde 1988 vom Maler Franz Weiß ein triptychonartiger Hintergrund-Prospekt entworfen.


Es war gerade der Hl. Franziskus, der die Idee hatte, "das Kind von Bethlehem [...] so greifbar wie möglich mit Augen schauen" zu lassen.
Im Jahr 1223 ließen er und seine Mitbrüder in einer Grotte des Felsenklosters Greccio mit der Hilfe und unter reger Beteiligung der dortigen Landbevölkerung zum Weihnachtsevangelium eine „Krippe“ mit echtem Ochs und Esel erstehen [vgl. Celano]. Ein Fresko an der Grottenwand in Greccio erinnert noch heute an dieses Ereignis.

Gebet an der Krippe - Anrufung der Heiligen Familie und des heiligen Franziskus

O guter Jesus,
im Gebet vor dieser Krippe bitte ich dich um die Gnade der Vergebung meiner Sünden. Du bist die Sonne, die über uns aufgeht, Fleisch geworden, um die zu erleuchten, die in der Finsternis und im Schatten des Todes leben.
Du hast deine Heimat unter uns gewählt und hast in deiner Liebe dein Leben für uns gegeben.
Du bist nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.

Gewähre mir die Gnade der wahren Umkehr und die Demut, meine Zerbrechlichkeit anzuerkennen.

Schenke mir den Glauben in deine Barmherzigkeit und erneuere in mir die Freude an deiner Erlösung.

Maria,
Mutter Jesu und Mutter der Kirche, lehre uns die Freude an der Bescheidenheit und an der Demut, an die Versprechen des Herrn zu glauben. Hilf uns, die Größe Gottes zu verkünden, der unsere leidvolle Menschlichkeit begleitet und vollendet.

Du bist die Dämmerung einer neuen Schöpfung. Du bist Jungfrau, zur Kirche gemacht, du bist Mutter der Gnade und Barmherzigkeit. Höre unser Flehen mit der Sanftmut des unbefleckten Herzens.

Silvester im Kloster

Silvester im Kloster auf Schloss Seggau
Den Jahreswechsel mit Schwestern Feiern

ZEIT FÜR DICH
ZEIT FÜR GOTT
GETRAGEN SEIN

Für junge Frauen, die Silvester in Stille,
Gebet und Gemeinschaft erleben möchten.

Samstag, 30.12.2023, 15 Uhr bis Montag, 1.1.2024, 15 Uhr
auf Schloss Seggau

Kontakt und Anmeldung:
Sr. Laura@franziskanerinnen-graz.at


Silvester bei den Kreuzschwestern in Graz
Kreuzgasse 34, 8010  Graz
Freitag, 29.12.2023 bis Montag, 1.1.2024

Nähere Informationen und Anmeldung bis 20. Dezember: Sr. Gertraud Johanna Harb
Tel 0676/ 8742 6122